Logo Wirtschaftsbeirat der Union
Slogan Im Dialog gestalten

München

Vorsitzender

Hans Hammer            

Veranstaltungen

13.09.2026
10:00 Uhr
Eine Veranstaltung des Wirtschaftsbeirats Bayern (Bezirk München und Ausschuss Mittelstandspolitik) gemeinsam mit der Mittelstandsunion München

Am letzten Sonntag vor dem Oktoberfest und zum Start in den Herbst gibt es politische Impulse, gute und offene Gespräche und bayerische Gastlichkeit mit frischen Weißwürsten vom Metzger Ludwig Wallner.

Es spricht:

Markus Blume, MdL
Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst

Unser besonderer Dank gilt den Wirten Constantin Wahl und Sebastian Kuffler, Ludwig Wallner für die Weißwürste sowie Karl-Heinz Wildmoser für seine Unterstützung. 

19.08.2026
18:00 Uhr
Eine gemeinsame Veranstaltung des Bezirks München im Wirtschaftsbeirat Bayern, des Bayerischen Bauindustrieverbandes sowie des Bezirksverbands München des Bundes der Selbständigen.

// Es sprechen Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft. 

Wie in jedem Jahr laden wir Sie im Anschluss herzlich zum Austausch mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in entspannter Atmosphäre auf der schönen Dachterrasse des Bayerischen Bauindustrieverbandes ein.
 

28.07.2026
18:00 Uhr
Eine Veranstaltung des Ausschusses Sport und des Bezirks München

// Begrüßung
Lorenz Beringer
Gründer und CEO der LOBECO GmbH , Vorsitzender Ausschuss Sport, Wirtschaftsbeirat Bayern

// Grußwort
Florian Kraus
Leiter des Referats Bildung und Sport, Landeshauptstadt München 

// Podiumsdiskussion
Alexandra Burghardt
Zweifache Olympiamedaillengewinnerin, Ehemalige deutsche Sprinterin und zeitweilige Anschieberin im Zweierbob

Dr. Alfons Hölzl
Präsident, Deutscher Turner-Bund e.V. (DTB), und Sprecher der Spitzenverbände im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) 

Jörg Ammon
Präsident, Bayerischer Landes-Sportverband

Janine List
Leiterin Projektgruppe Olympiabewerbung, Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration

Burkhardt von Wagner
Director Corporate Partnerships Red Bulls München / SAP Garden, Red Bull Deutschland GmbH

David Boppert
Ausschussvorsitzender des Regionalausschusses München der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern
 
// Moderation
Lorenz Beringer

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) entscheidet am 26. September 2026 in Baden-Baden über die Auswahl des deutschen Kandidaten für die Bewerbung um die Olympischen und Paralympischen Spiele 2036 oder später. Wir glauben, dass Deutschland mit der Olympiastadt München die besten Chancen hat und die beste und nachhaltigste Gastgeberstadt in Deutschland ist. Bei der Veranstaltung am 28.7.2026 wollen wir

  • nochmals die überzeugenden Argumente deutlich machen, die für München sprechen, und die klare Unterstützung durch die Mitglieder des Wirtschaftsbeirats aussprechen,
  • der wachsenden Zahl der Freunde und Partner für die Olympiabewerbung Münchens Gelegenheit zum Austausch und Networken geben und
  • die Mitglieder und Freunde des Wirtschaftsbeirats begeistern, aktiv für die Bewerbung einzutreten.