Pressemitteilung: Klimawandel – Herausforderungen und Chancen für Bayern
Die Jungen Unternehmer des Wirtschaftsbeirates Bayern haben in ihrer traditionellen Gesprächsrunde mit der jungen Gruppe der CSU Landtagsfraktion das Thema Klimawandel diskutiert. Einleitend hielt Staatssekretär Dr. Bernhard aus dem Umweltministerium das Impulsreferat.
Dr. Bernhard konnte in seinem Vortrag deutlich machen, dass unabhängig von der Verursachung des Klimawandels - laut UNO ist er zu 90% vom Menschen verursacht - die Folgen für die Öko Systeme und somit die Menschen und die Wirtschaft gravierend sein werden. Er stellte hierbei die Maßnehmen der Bayrischen Staatsregierung vor, die sich in Vorsorge zur Abschwächung des Klimawandels und Abwehr der Folgen aufteilen. Dr. Bernhard betonte, dass Bayern die Lösung dieser Herausforderung "vor allem durch Innovationen" sehe.
Auch unter Einbeziehung der Ergebnisse des Vortrages und der anschließenden Diskussion stellen die Jungen Unternehmer des Wirtschaftsbeirates Bayern folgende Forderungen an eine verantwortliche und zukunftsweisende Umwelt- und Wirtschaftspolitik:
-Entwicklung einer "intelligenten" Infrastruktur mit alternativen Treibstoffnetzen, verbrauchsarmen Antrieben und mehr virtueller Kommunikation.
-Veränderungen nicht durch Verbote, sondern durch Förderung und Optimierungsverfahren.
-Ausbau der Bildung der Bürger zum Thema Klimaschutz.
-Förderung von Energiesparbemühungen und CO2 neutralen Technologien bei den Haushalten.
-Intelligente Förderung aller Energieformen über Internalisierung der Folgekosten und somit realistische Preise.
-Nutzung und Ausbau der Kernenergie als Brückentechnologie.
-Festlegung der USA auf die Ziele des Kyoto Protokolls durch die Außenpolitik.
-Unterstützung der aufstrebenden Industrienationen durch Technologie, um die Wiederholung von Fehlern zu verhindern.
-Nur ein Maßnahmenmix kann zum Erfolg führen: Energieeinsparung (Haushalte/Verkehr/Industrie), weniger Energieverlust bei Stromübertragung, sauberere Energiegewinnung, sauberere Verkehrsmittel, Aufforstung weltweit sowie intelligente Landwirtschaft zur Vermeidung von CO2 und als Rohstofflieferant
Pressebetreuung: MÄRZHEUSER | GUTZY Wirtschaftsmedienberatung
(GbR)
Ludwigstr. 21 / Theresienstr. 6-8, D-80333 München, Telefon (089) 2
88 90 480, Telefax (089) 2
88 90 45
presse@wirtschaftsmedienberatung.de, www.wirtschaftsmedienberatung.de






