Was bieten wir
Der
Wirtschaftsbeirat führt den Dialog zwischen Wirtschaft und Politik
auf allen Ebenen zu wichtigen aktuellen, wirtschaftsrelevanten Themen in
größeren
Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen, aber auch in kleineren Gesprächskreisen
und Arbeitsgruppen sowie im direkten Gespräch mit Persönlichkeiten
aus Politik, Wissenschaft und Verwaltung. Dabei erhalten unsere Mitglieder
und Gäste die Gelegenheit, aus ihrer eigenen Erfahrung Stellung zu
nehmen und ihren unternehmerischen Sachverstand einzubringen. Höhepunkte
im Jahresverlauf sind der Bayerische Wirtschaftstag im Sommer sowie die
Generalversammlung
im Winter. Spitzenrepräsentanten aus Politik und Wirtschaft nehmen
bei diesen Gelegenheiten Stellung zu aktuellen Themen der Wirtschaftspolitik
und zur Zukunft unseres Landes.
Der Schwerpunkt unserer Sacharbeit sowie der Veranstaltungen liegt bei den 16 Fachausschüssen, die für alle wesentlichen Politikbereiche eingerichtet wurden, von der Steuer- und Finanzpolitik über die Sozialpolitik bis hin zur Europa- und Umweltpolitik.
In den Regionen Bayerns ist der Wirtschaftsbeirat nahezu flächendeckend durch seine derzeit 24 Bezirke vertreten, in denen neben allgemeinen wirtschaftspolitischen Themen auch die aktuellen Probleme der jeweiligen Region zur Sprache gebracht werden.
Jüngeren Mitgliedern bieten wir eine eigene Plattform in dem Kreis „Junge Unternehmer im Wirtschaftsbeirat“. Dieser Nachwuchskreis zählt ca. 300 Mitglieder und Interessierte aus den verschiedensten Wirtschaftsbereichen.






